LUKAS FABIANSKI

PROFIL

West Ham United
18.04.1985
Kostryan nad Odra
Polen
1,90 m
Torwart
#1

BIO

Preisverleihungen wie Swansea City‘s Player of the Year Award, der Hammer of the Year bei West Ham United oder eine allwöchentliche, gesangliche Ehrerbietung („We got a big Pole, in our goal…“) benötigt Lukasz Fabianski nicht. Eher unwohl ist dem sehr bescheidenen und zurückhaltenden Polen der Hype, der um ihn in den vergangen Jahren entstanden ist. Verant­wortlich ist er dafür dank seiner teils überragenden Leistungen allerdings selbst. Nach einer langen Zeit mit Höhen und Tiefen bei Arsenal war es das beschauliche Wales, wo der Familienmensch sich selbst finden und zu der Nummer 1 werden konnte, zu der er sich immer fähig sah. Das zeigte er auch auf großer Bühne: Die EM 2016 wurde trotz Ausscheiden im Elfmeterschießen zum großen Turnier für den Nationaltorhüter Polens.

KARRIERE

Englischer Pokalsieger (13/14)
Polnischer Meister (05/06)

HAMMER OF THE YEAR!

WEST HAM SUPPORTERS